Aktuelle Naturbeobachtungen 2019

Hier können sie direkt ihre Naturbeobachtungen eintragen. Ob Kranich, Feldhase, Zwergfledermaus oder Sumpfdotterblume - alle Naturbeobachtungen sind willkommen!

Leider erscheinen aus technischen Gründen die neuesten Daten am Ende (unten) in der Liste!

Die Beobachtungen der Vormonate befinden sich im Archiv (links in der Legende anklicken).

Bitte die Kommentare mit Namen versehen! Anonyme oder "seltsame" Namen werden vom Administrator entfernt. Danke!

 16. Mai 2019

Besondere Gäste in einem Garten in Bellnhausen!

Da staunte Familie Grün aus Bellnhausen nicht schlecht, als sie am Donnerstagmorgen aus dem Fenster schauten! Auf dem Rosenbogen im Garten saßen drei bunte Vögel, die sich als Bienenfresser entpuppten. Die wunderschönen Vögel waren bis zum Nachmittag anwesend - und es kam noch besser! Am Samstagmorgen hielten sich sogar 14! Bienenfresser in dem Garten auf. Eine sehr seltene Beobachtung. Bienenfresser ziehen in unseren Breitegraden eigentlich nur durch. Rastend hat man sie nur sehr selten - auch wenn es in den letzten Jahren sogar erste Bruten dieser mediterranen Art bei uns gab. Eine tolle Beobachtung jedenfalls!

 

Bienenfresser in Bellnhausen - Foto: Finja Grün
Bienenfresser in Bellnhausen - Foto: Finja Grün

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Miriam Wagner (Mittwoch, 30 Januar 2019 16:23)

    Hallo :-)

    Der Januar ist kalt und auch Schnee lässt sich blicken.
    In diesen Zeiten merke ich, wie es auf dem Hof "bunter" wird. Während im Herbst fast vollständíge Spatzenmonotonie herrschte, sieht man bei Frost oder Schnee auch wieder die Blau- und Kohlmeise, bis zu 14 Türkentauben gleichzeitig, Amseln zeigen sich endlich mal, ein Zaunkönig und ein Rotkehlchen konnten wir voller Freude erblicken und auch der Sperber weiß das Angebot zu schätzen ;-)
    Heute überrascht uns den ganzen Tag an der Futterstelle eine Bachstelze, die wohl etwas zu früh aus dem Süden gekommen ist.

    Viele Grüße aus Hachbon,
    Miriam

  • #2

    Andreas Wohnig (Dienstag, 12 Februar 2019 15:01)

    Hallo,
    heute habe ich am Martinsweiher bei Niederwalgern "meinen" ersten Storch gesehen, er saß im Horst. Da kann der Frühling doch nicht mehr weit sein. Außerdem am Wasser über 50 Graugänse, mehrere Kormorane und einige Bleßhühner, an der Par-Allna einen Silberreiher und ein Teichhuhn.
    Viele Grüße aus Roth

  • #3

    Stefan Wagner (Donnerstag, 14 Februar 2019 06:43)

    Moin,
    der Kranichzug ist bereits im Gange! Gestern 90 Ex. über Bellnhausen nach NO durchziehend.
    Auch die Eulenbalz läuft! Gestern Abend bei Fronhausen zwei Steinkäuze und ein Waldkauz intensiv balzend.

    Liebe Grüße
    Stefan

  • #4

    Stefan Wagner (Freitag, 22 Februar 2019 08:33)

    Moin,
    gestern massiver Kranichzug über Fronhausen. Mehrere Tausend Tiere in vielen Keilen sind gen NO durchgezogen.

    Auch unser Weißstorch ist seit gestern zurück auf seinem Nest! Vermutlich ist es Peer, denn der Storch ist links beringt. Versuche heute die Nummer abzulesen.

    Es wird Frühling!

    Liebe Grüße
    Stefan

  • #5

    Miriam Wagner (Dienstag, 05 März 2019 20:17)

    Hallo,

    in den letzten Tagen die ersten Goldammern und einen Rotmilan gesehen.
    Am Storchennest flog ein mir bis dahin unbekannter Vogel vor meinem Auto vorbei. Allen Recherchen und Fotoabgleichen nach handelte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Rotbauchdrossel. Ob es wirklich eine war, ich weiß es nicht. Aber die passt genau...

    Grüße aus dem Grund,
    Miriam

  • #6

    Miriam Wagner (Sonntag, 10 März 2019 21:22)

    Moin
    Heute beim Storchennest eine Gruppe von 7 Bachstelzen.
    Außerdem ein Goldammer-Pärchen, mehrere Staren-Schwärme und eine Gruppe aus 30+ Ringeltauben!
    LG Miriam

  • #7

    Evelyn Agricola (Mittwoch, 24 April 2019 15:49)

    Hallo,
    Es gibt ihn noch- oder wieder- heute 24. April 15:30 Uhr ein lauter, anhaltender Kuckucksruf in Wittelsberg
    LG Evelyn

  • #8

    Anton Vink (Montag, 29 April 2019 11:41)

    Hallo, wir waren am Wochenende auf Familienbesuch in Fronhausen. Ich war etwas uberrascht, um auf dem Fussballplatz einen Grauspecht an zu treffen,

    LG Anton, Holland

  • #9

    Miriam Wagner (Dienstag, 21 Mai 2019 07:45)

    Moin
    Gestern die ersten zwei Mauersegler hier in Hachborn entdeckt.
    Schwalben allgemein sind in diesem Jahr leider sehr wenige hier zu beobachten :-(
    Dafür vermehrt Hausrotschwänze, ein Paar brütet auch das erste Mal auf unserm Hof.
    Außerdem sehr viele Ringeltauben unterwegs.
    Liebe Grüße
    Miriam

  • #10

    Miriam Wagner (Samstag, 25 Mai 2019 21:10)

    Huhu
    Die letzten Tage immer wieder den Kuckuck rufen hören.
    Außerdem heute auf den Wiesen um das Storchennest mehrere Bluthänflinge, die u.a. den Samen von Ampfer abgeknabbert haben, zwei balzende Feldsperlinge, zwei Wacholderdrosseln, vier Stare, eine Kohlmeise, eine Amsel und ein Schwarzmilan kreisend.
    Viele Grüße aus Hachborn
    Miriam

  • #11

    Carsten Busse (Sonntag, 14 Juli 2019 17:13)

    Hallo,
    gestern Abend konnte ich an der Sichertshauser Lahnbrücke 3 junge Steinkäutze bei ihren ersten Ausflügen beobachten. Später zeigten sich auch die beiden Altvögel; alle 5 saßen kurzzeitig in einem Baum an der Lahn. Die Altvögel fingen immer wieder große Käfer (vermutlich Junikäfer) aus der Luft und verfütterten sie dann an die Jungen.
    Bilder kommen nach!
    Liebe Grüße,
    Carsten

  • #12

    Carsten Busse (Samstag, 20 Juli 2019 15:12)

    Hallo,
    gestern Abend konnte ich auch im Kies bei Sichertshausen 2 junge Steinkäutze Beobachten.
    Insgesamt gibt es in Sichertshausen also mindestens 5 ausgeflogene Steinkäutze.
    Liebe Grüße,
    Carsten

  • #13

    Miriam Wagner (Donnerstag, 05 September 2019 09:45)

    Hallo :-)

    Seit Wochen sehe und höre ich einen Baumfalken über unseren Hof und hinterm Haus fliegenund rufen. Der Verdacht lag nahe, dass er nebenan in den alten Obstbäumen im Garten meiner Eltern oder deren Nachbarn brütet. Der Verdacht ist heute morgen verstärkt worden, als gleich drei Falken über den Hof flogen. Scheinbar war die Brut erfolgreich. :-)

    Ansonsten ist zu diesem Sommer abschließend zu sagen, dass sehr wenig Schmetterlinge unterwegs waren (es ist aber eine sehr artenreiche Wiese in Hachborn gesichtet und der UNB gemeldet worden), ebenso Blau- und Kohlmeisen, die sonst zu mehreren auf unserem Hof waren.
    Dafür gab es gleich zwei Hausrotschwanzbruten auf dem Hof und eine Kohlmeisenbrut an der Scheunenwand (letztes Jahr zweimal Kohlmeise und einmal Blaumeise).

    In der Scheune fiepen wieder 4 verwilderte Katzenbabys... über den Winter wird in Absprache mit dem Tierschutzverein eine Lebendfalle aufgestellt, um die Alttiere zum Kastrieren zu fangen. Jedes Jahr 5- 10 verwilderte Katzenbabys allein in unserer Scheune... (die meisten konnten wir einfangen). :-(

    Viele Grüße aus dem Grund
    Miriam

  • #14

    Daniela Schwarzer (Montag, 23 September 2019 12:22)

    Gestern 2 Eidechsen sowie einen Schwarm Kibitze, 6 Schwäne, Graugänse uvm. am "Martinsweiher" in Niederwalgern gesehen

  • #15

    Andreas Wohnig (Dienstag, 24 September 2019 17:08)

    Hallo, heute leider keine Kibitze mehr am Martinsweiher gesehen. Wurde mit zwei Streifengänsen "entschädigt".

  • #16

    Antje T. (Mittwoch, 30 Oktober 2019 15:17)

    30.10.Habe eben mehrere Hundert Kraniche über Bad Soden in Richtung Süden fliegen sehen.

  • #17

    Andreas Wohnig (Dienstag, 28 Januar 2020 12:38)

    Hallo,
    Schon "Winter adé"? Gestern Mittag flog über dem Weimarer See ein kleiner Trupp Kraniche Richtung Norden. Außerdem war heute morgen zwischen Roth und Argenstein wieder ein einzelner Storch auf Nahrungssuche.
    Viele Grüße

  • #18

    Carsten Busse (Samstag, 25 April 2020 15:47)

    Hallo,
    nachdem seit Mitte letzter Woche überall wieder die Nachtigallen singen,
    sind nun auch die ersten Schwalben im Schwalbenresort bei Ludolf Hoffmann in Erbenhausen eingetroffen.
    Liebe Grüße,
    Carsten

  • #19

    Ulrike B. (Montag, 17 Januar 2022 17:49)

    Richtung Niederwalgern, auf den Flächen zwischen der Firma Seidel und der Kreuzung nach Holzhausen, hält sich immer mal wieder ein Silberreiher auf, gemeinsam mit einigen Exemplaren seiner grauen Verwandtschaft.