Gewässertag der NAJU an den Baggerteichen Niederwalgern

von Silke Wagner und Björn Behrendt

Früh morgens am Samstag, den 17.03.2012 begann dieser Gewässertag bei wunderschönen Sonnenschein für 8 Kinder, Björn Behrendt und Silke Wagner an den Baggerteichen Niederwalgern. Den Start machte das Sammeln der Kröten und Molchen am Krötenzaun, was den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat. Die Ausbeute an diesem Tag waren 13 Molche, 9 Krötenmännchen und 1 Krötenweibchen. Das Krötenweibchen war auch schon im festen Klammergriff ihres Partners, dieses Paar war auch der erste „Doppeldecker“ des Jahres. Nach dem Aussetzen der Amphibien in den Teich, haben wir bewaffnet mit Kescher, Sieb und Eimer nach weiteren Kleinstlebewesen gesucht. Auch hier wurden die Kinder fündig, zu ihren Fängen zählten unter anderem der dreistachelige Stichling, eine Kleinlibellenlarve, Ruderwanzen, Bachflohkrebse und viele Schnecken. Alle Kinder hatten dann auch noch die Gelegenheit die gefangenen Tiere im Aquarium genau zu beobachten. Der Gewässertag endete mit dem freilassen der Tiere in den Teich und der Kinder in die Obhut der Eltern.

 

Machen Sie uns stark

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr zur NAJU Fronhausen