Aktionen 2018

Tolles Apfelfest!

Am Samstag, den 13. Oktober fand unser erstes Apfelfest auf dem Hof von Familie Brede in Sichertshausen statt. Bereits um 11:00 Uhr versammelten sich die ersten Erwachsenen und Kinder, um auf einer Streuobstwiese nahe Sichertshausen Äpfel von den Bäumen zu schütteln bzw. die großen Mengen an Fallobst einzusammeln. In diesem Jahr gab es reichlich Äpfel, so dass innerhalb von 1,5 Stunden viele Zentner Äpfel zusammen gekommen waren.

Anschließend ging es zurück zum Hof, wo die Äpfel gewaschen, geschreddert und anschließend ausgepresst wurden. Besonders die vielen anwesenden Kinder haben mit großem Eifer bei der Apfelsaftzubereitung mitgeholfen. Bis zum Abend wurden insgesamt über 500 Liter Apfelsaft gepresst! Ein Teil des köstlichen Saftes wurde direkt vor Ort von den weit über 50 Besuchern des Apfelfests getrunken, der größte Teil anschließend bei Bredes erhitzt und haltbar gemacht. Parallel dazu gab es auf dem Apfelfest leckeren Apfelkuchen und es wurden vor Ort Apfelringe in Teig gebacken. Insgesamt war es eine tolle Aktion an einem warmen und sonnigen Oktobertag, die wir bestimmt noch einmal wiederholen werden!

Bedanken möchten wir uns bei allen, die zum Gelingen  dieser tollen Aktion beigetragen haben, insbesondere bei der Familie Brede, die uns ihren Hof und ihre Anlage zur Verarbeitung der Äpfel zur Verfügung gestellt haben und auch tatkräftig mitgeholfen hat!

Weitere schöne Bilder vom Apfelfest finden sich hier!

_______________________________________________________________________________

 

Beringung der jungen Weißstörche!

Am 08. Juni wurden unsere 5 Jungstörche in Fronhausen und 4 Jungstörche in Hachborn beringt. Am morgen wurde ein Hubwagen ausgeliehen und mit Walter Bredes "zugkräftigen" Geländewagen zu den Einsatzorten gefahren. Mit Hilfe des Hubwagens konnten die Jungstörche von dem erfahrenen Beringer Christian Heuck ohne Probleme beringt werden. Die Jungstörche verhielten sich völlig ruhig, da sie bei vermeintlicher Gefahr in eine Art Starre verfallen. Die ganze Aktion dauerte am Nest nicht länger als 25 Minuten. In Fronhausen umkreisten die beiden Altstörche zwar mißtrauisch das Nest während der Aktion, aber noch bevor wir wieder die Wiese verlassen hatten kehrten sie schon zum Nest zurück als wäre nichts gewesen. In Hachborn war während der ganzen Aktion kein Altstorch in der Nähe. Sie haben vermutlich noch nicht einmal etwas von der ganzen Aktion mitbekommen. Etwa 10 Minuten nach Beendigung der Beringung kehrte ein Altstorch an das Nest in Hachborn zurück und fütterte die Jungen. Jetzt wird es in den nächsten Jahren spannend, wo evtl. unsere Jungstörche auftauchen und anhand ihrer Ringnummern identifiziert werden können.

______________________________________________________________________________

Weingrabenexkursion!

Am 22. April haben wir ein sehr schöne Exkursion in den Weingraben bei Fronhausen unternommen. Volkmar Höpp erläuterte uns fachmännisch am Brunnenplatz zunächst die geologischen Gegenheiten rund um Fronhausen. Anschließend ging es in den Weingraben, wo rund 30 TeilnehmerInnen die besondere Flora dieses sehr schönen Gebietes erleben konnten. Bei bestem Wetter genossen wir diesen schönen Sommertag im April!

Bilder davon gibt es hier!

________________________________________________________________________________

Exkursion zum Hangelstein

Am 11. April untenahmen wir mit einer kleinen Gruppe eine relativ spontane Exkursion zum Hangelstein bei Gießen. Unter der Führung von Gottfried Schoof konnten wir viele Frühblüher in ihrer Pracht bestaunen. Insbesondere das Blütenmeer des Lerchensporns war fantastisch!

Bilder davon gibt es hier!

 

________________________________________________________________________________

Obstbaumpflanzung im Wackeloch

Am 07. April haben wir auf unserer Pachtfläche im Wackeloch drei neue Obstbäume gesetzt. Walter Brede hat uns die Bäume besorgt und sie zusammen mit Pflanzpfählen und Schutzdraht zum Wackeloch transportiert. V. Höpp und S. Wagner haben die Bäume dann gesetzt und vor Verbiss und Wildschweinen eingezäunt. Hoffentlich gehen sie gut an!

Hier gibt es noch ein paar Bilder zur Aktion

Zwei Schleiereulenkästen montiert!

 

Am 27.01.18 wurden unter der Regie von unserem Eulenexperten Michael Bodenbender zwei Schleiereulenkästen in einer Scheune von Gottfried Schoof in Holzhausen und Klaus Bingel in Sichertshausen montiert. Die Kästen waren von M. Bodenbender in Eigenarbeit maßgerecht für die Dachgiebel angefertigt worden. Die Kästen wurden dann unter Einsatz von Leitern und Klettergeschirr von Mitgliedern und Freunden des NABU Fronhausen hoch oben in den Scheunen angebracht. Die Schleiereule gehört mittlerweile zu den stark bedrohten Vogelarten in Deutschland. Gerade im Kreis Marburg-Biedenkopf sind die Bestände schwankend, aber tendenziell rückläufig. Die Ursachen dafür sind vielfältig, aber ein Mangel an geeigneten Brutplätzen ist auch ein Faktor. Aus diesem Grund werden vom NABU Fronhausen in geeigneten Gebäuden Nistkästen montiert. Diesen werden von den Schleiereulen gerne angenommen und bieten ihnen einen geeigneten und geschützten Brutplatz. 

Bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Jahren die Nistkästen in Holzhausen und Sichertshausen von Schleiereulen entdeckt und zur Aufzucht ihrer Jungen genutzt werden!

Hier geht es zu weiteren Bildern der Aktion!