NAJU presst 120 Liter Bioapfelsaft!

07. November 2015

Der NAJU Fronhausen Lahn e.V. hatte am Samstagnachmittag, den 7. November eine ganz besondere Aktion: eigenen Apfelsaft pressen. Dazu war der NABU Gast beim Landwirt Walter Brede und seiner Familie in Sichertshausen. Zunächst haben die 20 Kinder und 10 helfende Erwachsene auf einer großen Streuobstwiese von Walter Brede Äpfel gesammelt. Diese wurden anschließend auf Bredes Hof gesäubert, gehäckselt und gepresst. Viele tatkräftige Hände haben dazu beigetragen 120 Liter Apfelsaft zu pressen, die natürlich auch direkt vor Ort getestet wurden. Jeder Teilnehmer konnte einen 5l Kanister Apfelsaft auch noch mit nach Hause nehmen. „Rund um den Apfel“  war auch das Motto für weitere Aktivitäten an diesem Nachmittag. Kulinarisch konnten die Kinder selbstgebackene Apfelküchlein probieren. Außerdem gab es einige Station zum Spielen und Basteln: Eierlaufen mit Äpfeln, Apfel aus einem Wasserbecken mit dem Mund angeln, Apfelgesichter basteln und verschiedene Äpfel testen. Der rundum gelungene Nachmittag endete mit einem riesen Applaus als Dankeschön für die Familie Brede.