Aktionen 2019

Fleißige Helfer haben eine Benjes-Hecke am Brackeborn angelegt! - Foto: Stefan Wagner

Benjes-Hecke am Brackeborn angelegt!

Am Samstag, den 23.11.2019 haben wir zusammen mit Eltern des Naturkindergartens Holzhausen und dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Fronhausen im Bereich Brackeborn eine Benjes-Hecke angelegt. Die Gemeinde hatte bereits Pfosten setzen lassen, in deren Zwischenräumen angeliefertes Hecken- und Strauchschnitt-material aufgeschichtet wurde. So soll sich nach dem Benjes-Hecken Prinzip innerhalb der nächsten Jahre eine natürliche Anpflanzung von Heckenpflanzen dort etablieren. Bis es soweit ist, bietet die Benjes-Hecke bis dahin aber auch Vögeln, Kleinsäugern und Insekten einen Unterschlupf bzw. Lebensraum.

Gleichzeitig dient die Benjes-Hecke im Moment dazu, den Erholungsbereich gegenüber der Landstraße abzugrenzen.

Eine gelungene gemeinsame Aktion von allen beteiligten Gruppen.

Hier finden sich noch mehr Bilder von der Aktion

Mehr über Benjes-Hecken finden sie hier!

Neue Streuobstwiese entsteht bei Hachborn - insgesamt 30 Obstbäume gepflanzt!

Am Samstag, den 16.11.2019 fand in Hachborn auf einer Wiese am Ortsrand von Hachborn eine große Pflanzaktion statt. Insgesamt 30 Bäume und 90 Pfosten wurden in die Erde gebracht.

Besonderes Augenmerk lag dabei auf alte, teilweise auch alte regionale Sorten, wie z.B. der Heuchelheimer Schneeapfel oder der Allendorfer Rosenapfel. Bei der Sortenauswahl der Äpfel wurde ebenfalls die Reifezeit bedacht. So ist bei guten Wetterverhältnissen eine Versorgung mit eigenen Äpfeln rund ums Jahr möglich – angefangen bei dem frühreifen Klarapfel (Juni/Juli) ) bis hin zu dem späten und lange lagerfähigen Roter Bellefleur.

Hier gibt es die Fortsetzung des Berichts und mehr Bilder zur Aktion

Link zu den gepflanzten Obstbaumarten

______________________________________________________________________________________________

Mehlschwalbe meets Fledermaus bei bestem Wetter!

Am Samstag, den 31. August fand auf dem Hof von Ludolf Hoffmann in Erbenhausen zum dritten Mal eine kombinierte Schwalben-/ Fledermausnacht statt. Mehr als 30 Besucher konnten zunächst den abendlichen Rundflug der Mehlschwalben über dem Hof verfolgen. Zwar sind von den rund 180 Brutpaaren Mehschwalbe und 3 Paaren Rauchschwalbe schon einige Tiere in den Süden aufgebrochen, aber noch immer versammelten sich rund 200 Schwalben über dem Hof.

Zur Fortsetzung mit mehr Bildern zur Aktion

Bio-Kräuterhof Müller in Staufenberg – trotz Unwetter ein rundum gelungener Ausflug!

Am Freitag, den 12.07.2019 fuhren wir nach Staufenberg, um den Bio-Kräuterhof Müller zu besichtigen. Das Wetter meinte es gut mit der Natur, denn die längere Trockenheit war heute zu Ende – leider aber nicht mit uns 😉

In einer Regenpause starteten wir nach Staufenberg, wo Christina Müller, die „Hofherrin“ uns empfing. Nachdem sie uns die Geschichte des Hofes und der Firma näherbrachte, gab es erstmal eine ausgiebige Fragerunde.

Dann ging es in das große Gewächshaus aus Glas, wo alle Pflanzen selbst angezogen werden. Aber was dann folgte übertraf alles....

Hier findet sich der vollständige Bericht mit Bildern von der Exkursion

Pflegearbeiten für die Aufrechte Weißmiere in Oberwalgern!

Nachdem bereits im Frühjahr eine aufwendige Entbuschungsaktion zum Erhalt des Standortes der vom Aussterben bedrohten Aufrechten Weißmiere in Oberwalgern stattgefunden hat, wurde am 8. Juli von G. Schoof und S. Wagner der erneute Aufwuchs mit einem Freischneider und Astscheren zurück geschnitten. Dadurch wird die Fläche hoffentlich weiter als Standort für die sehr seltene Pflanze dienen. Durch die Pflegemaßnahmen soll langfristig auch eine Ausbreitung der Pflanze auf der vorhandenen Fläche erreicht werden.

Mehr Bilder von der Aktion

Jungstörche in Hachborn beringt!

Am Freitag den 07.06.2019 wurden die drei Jungstörche in Hachborn beringt.

Mehr Bilder zu der Aktion

Montage von Kotbrettern zum Erhalt einer Mehlschwalbenkolonie!

Am Donnerstag, den 11.04.19 konnten wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Fronhausen an einem Haus in der Grabenstraße Kotbretter anbringen, damit der Kot der dort ansässigen Mehlschwalbenkolonie nicht so sehr die Fenster und die Hausfassade verschmutzt. Der Eigentümer renoviert gerade das Haus und erwägte die Entfernung der Mehlschwalbennester. Durch die Montage der Kotbretter konnte aber ein guter Kompromiss gefunden werden. Vielen Dank auch an die Feuerwehr Fronhausen, die uns in luftiger Höhe mit ihrem Leiterwagen unterstützt hat!

Aktion Sauberhafte Landschaft!

Am 06. April haben wir uns an der Aktion "Sauberhafte Landschaft" beteiligt und die Feldflur bei Oberwalgern von Müll und Unrat befreit. Außerdem wurde der Bereich des Radweges auf Höhe des Fronhäuser Rieds gesäubert. Neben dem üblichen Müll, wie Plastikverpackungen, Dosen und Flaschen, fanden wir auch 14! Autoreifen in einer Hecke, sowie alte Nummernschilder und  Wagenheber. Unfassbar, was alles in der Landschaft achtlos entsorgt wird!

Neuer Storchenmast steht und wird von Peer und Wiebke besetzt!

Nach der gestrigen Katastrophe hat sich heute alles zum Guten gewendet. Der gestern vorbereitete Mast mit montiertem Nest wurde heute Nachmittag (05.03.19) aufgestellt und nach ersten skeptischen Begutachtungsflügen durch das ansässige Paar um 18:30 Uhr dann auch besetzt! Vermutlich zum Nächtigen, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass er auch als Brutmast genutzt werden wird.

mehr!

_______________________________________________________________________________

Entbuschungsmaßnahme im NSG Kehnaer Trift!

Nach einem Anruf des Forstamtes Kirchhain, ob wir in der Lage seien, kurzfristig eine Entbuschungsmaßnahme im NSG Kehnaer Trift vorzunehmen, dauerte es nicht lange und wir hatten eine schlagkräftige Truppe beisammen. Mit zwei Freischneidern, Astscheren, Rechen und Gabeln rückten wir Schlehen und Ginster auf dem Pelz. Eine recht mühsame Arbeit, aber wir es innerhalb von gut 3,5 Stunden geschafft, die gesamten Fläche von den Aufwuchs zu befreien und das Schnittgut abzuräumen.

Hilfe für die Aufrechte Weißmiere!

Am 02. Februar trafen wir uns mit einer schlagkräftigen Truppe in Oberwalgern, um auf einer Wiese Büsche und Sträucher zu entfernen, die einen der letzten Standorte der sehr seltenen Aufrechten Weißmiere (Moenchia erecta) drohten zu überwuchern. Unter Anleitung des zuständigen Botanikers, Herrn Neckermann, und der UNB (vertreten durch Frau El-Sawaf), wurden mit Astscheren, Motorsägen und Schleppern mit Frontladern im Laufe des vormittags der gesamte Hang von größeren und kleineren Gehölzen befreit, so dass die seltene Pflanze wieder gute Wuchsbedingungen dort vorfinden sollte.

Weitere Bilder zur Aktion und nähere Informationen zu der sehr seltenen Pflanze finden sich hier!

______________________________________________________________________________