Bio-Kräuterhof Müller in Staufenberg – trotz Unwetter ein rundum gelungener Ausflug!

12.07.2019 Bericht und Fotos von Miriam Wagner

Am Freitag, den 12.07.2019 fuhren wir nach Staufenberg, um den Bio-Kräuterhof Müller zu besichtigen. Das Wetter meinte es gut mit der Natur, denn die längere Trockenheit war heute zu Ende – leider aber nicht mit uns 😉

 

In einer Regenpause starteten wir nach Staufenberg, wo Christina Müller, die „Hofherrin“ uns empfing. Nachdem sie uns die Geschichte des Hofes und der Firma näherbrachte, gab es erstmal eine ausgiebige Fragerunde.

 

Dann ging es in das große Gewächshaus aus Glas, wo alle Pflanzen selbst angezogen werden. Sie demonstrierte die Beschattungsmöglichkeiten und das Gießen. Vor allem aber war jeder begeistert von der tollen Lage des Gewächshauses, in dem man einen wunderbar weiten Blick über das Tal hat und man dort am liebsten mit einem Liegestuhl den Tag darin verbringen wollte… Aber direkt vor dem Gewächshaus bot sich uns eine weitere Augenweide: neben dem phantasievollen, selbstgepflasterten Weg erstrahlte eine große Rabatte voll blühender Pflanzen, meist heimische Wildpflanzen und Heilkräuter.  Ein Traum für Insekten!

 

Aber was dann folgte übertraf alles. Auf dem Weg von Gewächshaus zur Produktionshalle „mussten“ wir durch den Garten - ebenfalls voll mit (meist) heimischen Wildpflanzen und Natursteinen und in der Mitte ein riesiger Schwimmteich. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Konnten wir auch nicht, denn das Unwetter hatte uns erreicht und wir sammelten uns unter dem großen Gartenschirm mit Blick auf den Teich und lauschten einfach Christina Müller mit ihren Geschichten.

 

Als der der Wolkenbruch in Regen überging nahmen wir „unsere Beine in die Hand“ und eilten ins Herzstück der Firma: der Produktionshalle. Dort bekamen wir einen guten Einblick welch Arbeitsaufwand und Maschinenpark für den Verkauf von Bio-Kräutern von Nöten ist.

 

Zum Schluss sind noch ein paar von uns in den Genuss gekommen und bekamen wunderschöne Felder voll mit blühenden Ringelblumen, dornigem Hauhechel und Echinacea, Salbei, Thymian, Liebstöckel und Getreide zu sehen. Da waren uns auch die paar Regentropfen, die mittlerweile nur noch vereinzelt vom Himmel fielen, egal.

 

Alles in allem war es eine sehr gelungene Exkursion, bei der wir wahnsinnig viele und schöne Ein- und Ausblicke bekamen.