Weißstorchtagebuch 2020

Aktuelle Beobachtungen von Weißstörchen

Auch in diesem Jahr werden wir unter dieser Rubrik über das Leben der Weißstörche im Fronhäuser Ried und den anderen Brutstandorten der näheren Umgebung (Ebsdorf, Erbenhausen und Hachborn) berichten. Natürlich in der Hoffnung, dass es in diesem Jahr wieder zu erfolgreichen Bruten kommt!

Aktuelle Einträge in diesem Jahr oben in der Liste!

25. Juli:

 

Situation in den einzelnen Orten:

 

Fronhausen:

Die zwei Jungstörche im Fronhäuser Ried haben sich gut entwickelt. Am Samstag, den 4. Juli konnte ich sie erstmalig nicht auf dem Nest beobachten, so dass sie ab diesem Zeitpunkt wohl flügge waren. In den Tagen darauf wurden sie immer wieder in der Gegend bei Flugübungen beobachtet. Abends kehren sie aberwieder zum Nest zurück. Die beiden Jungstörche wurden zusammen mit den drei Hachborner Jungstörchen am 6. Juni beringt.

 

Hachborn:

Auch in Hachborn sind die 3 Jungstörche am 12. Juli ausgeflogen!

 

 

Erbenhausen:

In Erbenhausen hat es dieses Jahr auch geklappt. Die beiden Jungvögel sind erfolgreich groß gezogen worden und am 8. Juli erstmalig ausgeflogen!

 

 

 

Ebsdorf:

 

 

06. Juni:

Bilder von der Beringung in Hachborn!

 

06. Juni:

Bilder von der Beringung in Fronhausen!

23. Mai: Bilder von der Erbenhäuser Störchen:

von Miriam Wagner

22. Mai: Bilder von den Hachborner Störchen

von Werner Becker

23. Mai: Bilder von den Hachborner Störchen!

von Miriam Wagner

24. Mai:

 

Situation in den einzelnen Orten:

 

Fronhausen:

von Stefan Wagner

 

Die zwei Jungstörche im Fronhäuser Ried entwickeln sich prächtig. Ursprünglich sah es so aus, als ob drei Küken im Nest seien, aber es sind definitiv jetzt nur zwei anwesend. Denen geht es aber sehr gut und sie sind schon recht groß. Sie klappern schon ordentlich mit und es wird auch schon regelmäßig zum Nestrand gewatschelt und über den Rand das Geschäft verrichtet.... Sieht zwar manchmal noch etwas wackelig aus, aber bisher ist noch keiner abgestürzt.

 

Hachborn:

von Miriam Wagner

 

Und Hachborn... was soll man zu Angela und Coco sagen?! Viel zu früh verlassen beide schon das Nest und lassen die 4 Küken, welche wohlauf und topfit sind, alleine. Zuerst nur auf die Wiese unterhalbe des Nestes aber kurz darauf schon in die frisch gemähten Wiesen rund um Hachborn. Heute Morgen konnte man 4 Weißstörche auf einer solchen Wiese kurz vor dem Wald auf dem "Berg" nach Futter suchen sehen. Hoffen wir mal, dass die Küken schon groß genug sind, um keinen Beutegreifer zum Opfer zu fallen.

 

Erbenhausen:

von Miriam Wagner

 

In Erbenhausen sind 2 Küken auf dem Nest, welche schon lautstark klappern können, wenn ein Fremdstorch über dem Nest fliegt.

 

Während wir heute da waren, flog ein Storch immer wieder knapp über dem Nest und landete anschließend auf dem Dach der Recyclingfirma.  Kurz darauf flog er Richtung Fronhausen, wo über dem Wald noch 4 weitere Störche auftauchten. Lange kreisten sie in der Luft...

 

 

Ebsdorf:

von Miriam Wagner

In Ebsdorf kann man die 3 verbliebenen, mittlerweile schon recht großen,
Küken ja prima vom heimischen Wohnzimmer aus über die Webcam verfolgen:  

 http://storchencam-ebsdorf.hauer.it/

 

 09. Mai:

Schon wieder vier Wochen her und kein Eintrag! Entschuldigung!

 

Mittlerweile sind in fast allen Nestern die Jungen feschlüpft. Die Brutphase selbst verlief wenig spektakulär, soweit ich gehört habe. In Fronhausen tauchten immer mal wieder einige Fremdstörche auf, die aber von Peer meist schnell vertriebe wurden. In diesem Jahr auch in der Umgebung keine weiteren Ansiedlungsversuche. Das Storchennest auf unserem Dach in der Egerstraße, hatte so gut wie keinen Besuch. Mittelerweile ist das geflochtene Kunstnest durch Peer und Wiebke auch fast vollständig abgebaut worden. Konkurrenzvermeidung nennt man das wohl!

Gestern Zeigte sich ein recht aggressiver Weißstorch im Fronhäuser Ried, der unser Paar realtiv heftig und andauernd attackierte. Vermutlich ein junges Männchen, was das Nest erobern wollte. Aber noch scheint Peer stark genug, um es auch gegen solche jungen Halbstarke verteidigen zu können.

 

Situation in den einzelnen Orten:

 

Fronhausen:

Im Fronhäuser Ried sind die ersten Küken am 23. April geschlüpft. Mittlerweile konnten mindestens 3 Küken im Nest beoabchtet werden. Die kurze regnerische und kühle Witterungsphase kurz nach dem Schlüpfen haben sie anscheinend gut überstanden! Sieht alles recht positiv aus!

 

Hachborn:

In Hachborn ist lt. Miriam Wagner wohl am 30. April der Nachwuchs geschlüpft. Weitere Informationen folgen.

 

 

Erbenhausen:

In Erbenhausen konnte Ludolf Hoffmann auf seinem Nest am 6. Mai eine sichere Fütterung beobachten. Das Paar dort hat etwas später mit der Brut begonnen und hinkt ein wenig hinterher. Aber auch hier scheint sich ein Weißstorchpaar fest zu etablieren! Wir sind gespannt, wie viele Junge es hier geben wird und ob die Brut in diesem Jahr erfolgreich sein wird.

 

Zusatz von Ludolf Hoffmann:

Während im ganzen April von einem Storch fleißig gebrütet wurde, während der andere abwesend auf Nahrungssuche war, ab dem 27.04. ein leicht anderes Bild: vom auf dem Nest sitzenden Storch ist jetzt meist auch die Rückenlinie zu sehen, er sitzt also nicht mehr ganz so tief im Nest. Besonders abends ist der zweite Storch meist in unmittelbarer Umgebung des Nestes auf den Wiesen unterwegs. Am 06. Mai dann ganz sicher eine Fütterung. Von dem oder den Küken selber war aber bisher noch nichts zu sehen.
Bei guter Witterung steht ein Storch jetzt auch schon mal bis zu einer Stunde und mehr auf dem Nest und schiebt Wache.
Beide Störche sind übrigens unberingt, wenigstens das Weibchen ist also nicht das, was im Vorjahr beim Brutversuch in Erbenhausen dabei war.

 

 

Ebsdorf:

von Miriam Wagner

In Ebsdorf sind seit dem 26. April Jungstörche im Nest. Mindestens 3 Küken sind vorhanden und wohlauf. Sie lassen sich wie gesgt sehr gut per Webcam live verfolgen:

 http://storchencam-ebsdorf.hauer.it/

 

 

 

08. April:

Seit langem mal wieder etwas neues von den Weißstörchen.

Mittlerweile ist die eigentlich Brutphase schon seit gut 2 Wochen im Gange. Mittlerweile haben sich mehrere Weißstorchpaare in der Gemeinde und der näheren Umgebung etabliert. Neben den schon fest ansässigen Paaren in Fronhausen und Hachborn, ist auch in Ebsdorf,  nach der erstmaligen, erfolgreichen Brut im letzten Jahr, auch dieses Jahr das Nest wieder besetzt. Hier brütet wie im Vorjahr das besenderte Weibchen "LIBI".  Hier gibt es auch wieder eine Webcam, die das Geschehen im Internet live überträgt.

Zusätzlich brütet jetzt auch in Erbenhausen ein Paar. Nachdem dort im letzten Jahr bereits ein brutversuch gescheitert war, sieht es in diesem Jahr besser aus. Wir sind gespannt.

Auch in Niederwalgern und neu auch in Niederweimar brüten die Weißstörche bereits.

Bisher war das Storchenjahr recht unspektakulär. Es gab bisher nur wenige Attacken durch Fremdstörche, die in der Regel auch recht schnell wieder unsere Gebiet verlassen haben. Evtl. kommen da aber noch welche nach. Das Fronhäuser Paar hat bereits am 23. März mit dem Bebrüten der Eier begonnen so, so dass ab Ende April/Anfang Mai mit Nachwuchs zu rechnen ist.  

Intensiver "Liebesakt" auf dem Ebsdorfer Nest  - Foto: Miriam Wagner
Intensiver "Liebesakt" auf dem Ebsdorfer Nest - Foto: Miriam Wagner

Die 4 Fotos unten stammen von LIBI und ED in Ebsdorf - Fotos: Miriam Wagner

13.03.2020 - Peer an dem überschwemmten Auwaldrest Sichertshausen - Foto: Stefan Wagner
13.03.2020 - Peer an dem überschwemmten Auwaldrest Sichertshausen - Foto: Stefan Wagner

14. März:

Fronhausen:

Unser Weißstorchpaar hat sein Nest fest im Griff. Täglich werden Ausbesserungsarbeiten vorgenommen und Paarungen finden statt. Bisher konnte keine Attacke anderer Weißstörche beobachtet werden. Einmal hat Peer auch das nest auf unserem Hausdach besucht - allerdings war es nur eine kurze Stipvisite. Ansonsten nutzen die beiden die überschwemmten Bereich entlang der Lahn, wo sich viele ertrunkene Mäuse und Regenwürmer finden lassen. Futter gibt es für sie reichlich.

 

Hachborn:

In Hachborn ist Angela und (vermutlich) Coco seit einiger Zeit wieder glücklich vereint. Man trifft sie auf dem Nest an oder suchen nach Futter in den umliegenden Wiesen.

 

 

Erbenhausen:

In Erbenhausen sind seit dieser Woche auch zwei Weißstörche angekommen. Sie konnten täglich am Nest beobachtet werden und sind mit Nestbautätigkeiten beschäftigt. Sie verhalten sich ähnlich, wie das Paar aus dem letzten Jahr (wenig scheu), so dass die Vermutung Nahe liegt, dass es sich um dasselbe Paar aus dem letzten Jahr handelt. Diesmal sind die Beiden aber deutlich früher dran, so dass man auch hier in diesem Jahr auf eine erfolgreiche Brut hoffen kann. Wir sind gespannt!

 

Ebsdorf:

von Miriam Wagner

Im Ortskern Ebsdorf ist ebenfalls Betrieb. 2 Wochen lang war dort ein "neues" Paar beschäftigt,
sich häuslich einzurichten, Hochzeit wurde bereits mehrfach gefeiert (Peter Kornmann berichtete, der
direkt neben dem Storchenhof wohnt). Ab und an wurde dieses Paar von Winfried Kräling auch in
Rauischholzhausen auf dem Schornstein beobachtet. Er hat herausgefunden, dass es sich bei dem
beringten Storch um ein 4-jähriges Männchen aus der Eifel handelt. Gestern (05. März) wurde es spannend.

Libi sollte laut GPS die Heimat erreichen. Um neun Uhr konnte ich von weitem einen Storch auf dem
Nest beobachten. Als ich um 10 Uhr dort ankam, landete ein zweiter Storch auf dem Nest: eindeutig
LIBI (Ringnummer: DER AW 844)!!! Und der andere war unberingt - könnte also Ed, das Männchen
vom Vorjahr, sein. Nach anfänglicher Begrüßung ging sie erstmal auf dem Dach spazieren, bevor
anschließend eine intensive Begrüßung erfolgte. Dann wechselte es zwischen Hausrenovierung
und Bettgeschichten...

Mehrere Passanten standen auf der Straße und beobachteten das imposante Treiben und warteten gespannt, wann das andere Paar auftauchen würde, um das Nest zu verteidigen. Aber dies blieb aus. Hat es sich doch in Rauischholzhausen bequem gemacht? Heute zumindest wurden wieder zwei Störche auf dem Schornstein beobachtet

Auch in diesem Jahr überträgt eine Webcam das Geschehen live vom Nest in das Internet. Hier der Link zur Webcam:

 http://storchencam-ebsdorf.hauer.it/

 

01. März:

Das kurzzeitige Winterintermezzo haben unsere beiden Weißstörche gut überstanden. Trotz stürmischen Wind mit Schneefall trotzten sie den Winterungsbedinungen. Gegen Kälte sind sie durch ihr Gefieder allerdings auch sehr gut geschützt. Gute Pflege sorgt auch dafür, dass Regenwasser an der Oberfläche abperlt und ihnen daher nichts anhaben kann. So können sie auch solche Wetterperioden gut überstehen. Hauptsache sie finden genug Nahrung.

Diese suchen sie im Moment hauptsächlich in Sichtweite von ihrem Nest, falls Eindringlinge das Nest erobern wollen. Sehr häufig sieht man sie im Bereich der Campinghühner bei Bellnhausen zusammen mit Graureihern und Silberreihern nach Regenwürmern und Mäusen jagen.

 

25. Februar 2020:

Bilder aus dem Fronhäuser Ried:

25. Februar 2020:

Fronhäuser Ried:

Am gestrigen Montag ist dann auch "die Dame des Hauses" wieder eingetroffen. Wiebke mit der Ringnummer DEW 9X441 konnte zusammen mit Peer auf dem Nest beobachtet werden. Wiebke ist das Weibchen der letzten beiden Jahre, mit dem Peer die Brutzeit bestritten hat. Bereits am heutigen Dienstag waren sie sehr ortstreu im Bereich des Nestes und haben mit der Nestrenovierung begonnen. Erste Äste wurde eingetragen und am Nest wurden Verschönerungsarbeiten vorgenommen. Sogar erste Paarungen konnten beobachtet werden. Bei dem kalten Wetter können sie sich aber ruhig noch Zeit mit der Brut lassen. Nicht, dass die Jungen so früh schlüpfen und in eine kalte und nasse Witterungsphase geraten. Aber mal schauen, wie es weiter geht.

 

Auch in Erbenhausen und Ebsdorf wurden in letzten beiden Tagen bereits einzelne Weißstörche auf dem nest gesehen! In Hachborn ist "Angela" wohl bereits seit einigen Wochen am Nest und ein Partner scheint hier auch schon länger dabei zu sein. In Niederwalgern ist das Männchen Hänsel bereits seit Dezember wieder vor Ort....  

 

22. Februar 2020:

 

Fronhäuser Ried:

Nachdem der Winter in diesem Jahr mehr oder weniger ausgefallen ist, sind in den letzten Tagen vermehrt Weißstörche an ihren Brutplatz zurück gekehrt. Auch das seit dem Jahre 2013 im Fronhäuser Ried ansässige Männchen "Peer" ist mindestens seit dem 21.02.2020 wieder in seinem Revier und hat das Nest in Beschlag genommen. Am 22.02.2020 konnte er eindeutig anhand seiner Ringnummer DEW 9X931 identifiziert werden. Er sitzt jetzt häufig, gerade in den Morgenstunden, auf seinem Nest und wartet auf die Ankuft eines Weibchens. Mal schauen, wer es in diesem Jahr sein wird. Im Gegensatz zu den nistplatztreuen Männchen wechseln nämlich die Weibchen hin und wieder. Nachdem er in den ersten 5 Jahren mit dem Weibchen "Angela" schon viele Jungestörche groß gezogen hat, war in den letzten 2 Jahren mit "Wiebke"verpaart, die zuvor in Niederwalgern gebrütet hat. Es bleibt also spannend, wie es in diesem Jahr weiter geht.