Aktionen 2023

Was ist und wie lebt der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling?

28. Juni 2023

v.l.: Detlef Rohrmann, Burkhardt Becker, Stefan Wagner beim Aufstellen der Infotafel - Foto: Heike Datow-Rohrmann

Am 28. Juni wurde am Rande des Weingrabens bei Fronhausen eine Informationstafel zum Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling und seiner Lebensweise von einigen Mitgliedern aufgestellt. Die Tafel wurde von Detlef Rohrmann gestiftet (Vielen Dank!) und soll Spaziergänger*innen auf das Vorkommen und die Lebensweise dieser seltenen Schmetterlingsart auf den Wiesen des Weingrabens aufmerksam machen.

Dieser lebt nämlich in einer spannenden, engen Wechselbeziehung zu einer Ameisenart und einer Pflanze (dem Dunklen Wiesenknopf) - aber mehr dazu findet ihr auf der Infotafel...

Die Infotafel stellt den Auftakt zu einem Vorhaben des NABU Fronhausen dar, auf besonders erwähnenswerte Naturplätze in Fronhausen aufmerksam zu machen. Dabei können Sponsoren eine Tafel finanzieren und die Gestaltung und Installation wird vom NABU übernommen. Auf diese Weise sollen nach und nach eine ganze Reihe an Infotafeln in der Gemeinde aufgestellt werden. Falls jemand  gerne ein Infotafel sponsern möchte, einfach Kontakt zum NABU Fronhausen aufnehmen (nabufronhausen@online.de)

_______________________________________________________________________________________________

Schwalbenfreundliche Häuser ausgezeichnet!

8. Juni 2023

Am 08. Juni konnten wir wieder zwei "Schwalbenfreundliche Häuser" auszeichnen! In Oberweimar wurden die entsprechenden Plaketten jeweils an Regina Fromm-Frey und und Klaus-Dieter Schmidt verliehen. Beide haben an ihren Wohnhäusern bzw. ihren Wirtschaftsgebäuden eine größere Anzahl an Mehlschwalben- bzw. Rauchschwalbennester. Bei der Verleihung herrschte reger Flugbetrieb an den Nestern, in denen die Jungen der ersten Brut ausgiebig gefüttert wurden. Beide erfreuen sich an der Anwesenheit der beiden Schwalbenarten und der NABU bedankt sich für die Unterstützung dieser für unsere Dörfer charakteristischen Vogelart.

Exkursion zu den Bellnhäuser Steinkäuzen

28. Mai 2023

Am 28. Mai fand  bei sonnigem Wetter eine Steinkauzexkursion, geleitet von unserem Experten Michael Bodenbender, in Bellnhausen statt. Über zwanzig  Besucher*innen erfuhren viele interessante Aspekte über diesen kleinen Eulenvogel und seine Lebensweise. Dank der intensiven Schutzarbeit des NABU und insbesondere von Michael, hat sich der Steinkauz in der Gemeinde in den letzten Jahren mit mehreren Brutpaaren etabliert. Gerade das Aufhängen von geeigneten, mardersicheren Nistkästen,  deren Aufbau und Funktion vor Ort verdeutlicht wurde, hat aufgrund von fehlenden Naturhöhlen eine wichtige Bedeutung. Mittlerweile wurden in der Gemeinde und den angrenzenden Regionen Dutzende Kästen aufgehängt.

Zum Abschluss konnten, bei der turnusmäßigen Kontrolle eines Nistkastens vor Ort, auch einige junge Steinkäuze bewundert werden, was nicht nur bei den Kindern leuchtende Augen zur Folge hatte.

Insektenfreundliche  Rosen geschnitten!

27. + 29. März 2023

Am 27. und 29. März haben wir mit jeweils zwei 5-er Teams die insektenfreundlichen Rosen am Bahnhof Fronhausen zurück geschnitten. Knapp 400 Rosen wurden gekürzt und die  Triebe auf die neue Saison vorbereitet. Ausgerüstet mit Rosenschere und dicken Handschuhen gegen die spitzen Dornen waren unsere Mitglieder aktiv. Gerade am Montag hat aber das Wetter uns auf eine harte Probe gestellt. Immer wieder Regen- und Graupelschauer machten die Arbeit nicht angenehmer. Aber wir haben tapfer durchgehalten.

Der Rest wurde dann am Freitag erledigt. Jetzt muss nach Ostern eventuell noch Rindenmulch eingebracht werden, um ungewünschten Beiwuchs zu unterbinden.

Danke an alle Helfer*innen!

Amphibienteich im Fronhäuser Wald abgedichtet!

5. Januar

Am 5. Januar haben Volkmar Höpp und Stefan Wagner einen Amphibienteich im Fronhäuser Wald abgedichtet. Unterhalb einer Wurzel hatte sich das Wasser einen Weg gesucht, so dass der Teich einen relativ niedrigen Wasserstand aufwies. Um auch in den Frühlings- und Sommermonaten einen höheren Wasserstand zu gewährleisten, wurde der Teich in diesem Bereich abgedichtet. Dadurch sollten sich für Amphibien, wie Grasfrosch und Bergmolch, ganzjährig gute Bedinungen einstellen. Es bleibt abzuwarten, ob die Aktion langfristig erfolgreich war oder ob im Herbst eine umfassende Sanierung des undichten Bereichs vorgenommen werden muss.

Weißstorchmasten mit Abwehrmanschetten versehen!

Ende Februar wurden drei Weißstorchmasten mit Schutzgürteln gegen Waschbären ausgestattet. Da es in den letzten jahren immer wal wieder Verluste der Eier/Brut bei den Weißstörchen gab, die nicht eindeutig einer Ursache zugeordnet werden konnten, haben wir diese Schutzmaßnahmen befestigt, um den Waschbär als Nesträuber auszuschließen. Die Masten in Fronhausen, Sichertshausen und Hachborn wurden mit den Schutzgürteln ausgestattet. Sie verhindern, dass der Waschbär am Mast nach oben zum Nest klettern kann.

Zwei Hochstammapfelbäume gepflanzt!

25. Februar

Am Samstag, den 25. Februar wurden auf unserer Pachtfläche im "Wackeloch" bei Fronhausen zwei Hochstammapfelbäume gepflanzt. Die dortigen Obstbäume sind bereits sehr alt und teilweise abgängig, so dass wir nach und nach durch Neupflanzungen für Ersatz sorgen. Es wurden zwei alte, regionale Hochstammapfelsorten gepflanzt.