Obstbaumwiese entsteht bei Hachborn!

30 Obstbäume gepflanzt!

16.11.2019 von Miriam Wagner

Am Samstag, den 16.11.2019 fand in Hachborn auf einer Wiese am Ortsrand von Hachborn eine große Pflanzaktion statt. Insgesamt 30 Bäume und 90 Pfosten wurden in die Erde gebracht.

 

Besonderes Augenmerk lag dabei auf alte, teilweise auch alte regionale Sorten, wie z.B. der Heuchelheimer Schneeapfel oder der Allendorfer Rosenapfel. Bei der Sortenauswahl der Äpfel wurde ebenfalls die Reifezeit bedacht. So ist bei guten Wetterverhältnissen eine Versorgung mit eigenen Äpfeln rund ums Jahr möglich – angefangen bei dem frühreifen Klarapfel (Juni/Juli) ) bis hin zu dem späten und lange lagerfähigen Roter Bellefleur.

 

Auch bei Kirschen, Pflaumen und Birnen wurde darauf geachtet, dass sowohl eine frühblühende und eine späte Sorte gepflanzt wurde, um in Zeiten von frühen oder späten Frösten möglichst einen tragenden Baum zu haben.

 

Neben den altbewährten Obstsorten kam auch das Wild- und Urobst nicht zu kurz. Ebereschen, Speierling oder Blutpflaume wurde ebenso gepflanzt wie die Kirkespflaume oder Kornelkirsche.

 

In der Nacht  zuvor hat der Regen die bereits am Mittwoch ausgehobenen Löcher gut befeuchtet und tagsüber war es trocken und die Sonne ließ sich blicken – bestes Pflanzwetter.

 

Im Anschluss an die Pflanzaktion bekamen die Bäume noch ihren ersten „Schönheitsschnitt“ von Volkmar, der sogenannte Pflanzschnitt, der dem besseren Anwachsen dient. In der folgenden Woche wurden sie noch mit einem Verbissschutz versehen, so dass die Streuobstwiese mit Schafen beweidet werden kann, sowie mit Kokosstrick sturmsicher gemacht.