Mehlschwalbe meets Fledermaus

31.08.2019

Am Samstag, den 31. August fand auf dem Hof von Ludolf Hoffmann in Erbenhausen zum dritten Mal eine kombinierte Schwalben-/ Fledermausnacht statt. Mehr als 30 Besucher konnten zunächst den abendlichen Rundflug der Mehlschwalben über dem Hof verfolgen. Zwar sind von den rund 180 Brutpaaren Mehschwalbe und 3 Paaren Rauchschwalbe schon einige Tiere in den Süden aufgebrochen, aber noch immer versammelten sich rund 200 Schwalben über dem Hof. Aufregung trat hin und wieder auch unter ihnen auf, da ein Baumfalke und ein Sperber sich zur Jagd auf sie eingefunden hatten.

Zunächst wurden den Besuchern vom NABU Vorsitzenden S. Wagner einiges wissenswertes zu den Mehlschwalben berichtet, bevor die Schwalben dann in rasanten Flugmanövern in ihre Nester zum Schlafen einfielen. Nachdem die Schwalben schlafen gegangen ware, schlug die Zeit der Fledermäuse. Kaija Spruck, die Fledermausbeauftragte des Landkreises, wusste spannendes über das Leben der Fledermäuse zu berichten. Besondere Aufmerksamkeit zogen dabei zwei Zwergfledermäuse auf sich, die bei ihr in Pflege sind und die den Besuchern live vorgeführt wurden. Zum Abschluss konnten mit Batdetektoren und moderner Tablettechnologie drei verschiedene Fledermausarten hörbar und sichtbar gemacht werden. Insgesamt ein sehr gelungener Sommerabend mit tollen Hauptdarstellern: Schwalben und Fledermäuse!