Beobachtungen im November 2012

  • Michael Vogel (Sonntag, 04 November 2012 10:49)

    Aktuelles aus dem Weingraben.

    13 Rotmilane nach S.durchziehend (09.35Uhr)
    1 Grünspecht
    ca. 50 Ringeltauben
    ca. 70 Wacholderdrosseln
    Stare, Goldammern, Sumpfmeisen u.andere Kleinvögel.

    Gruß Michael

  • #2

    Michael Vogel (Sonntag, 11 November 2012 21:15)

    Beobachtungen

    15.37Uhr: ca.120 Kraniche nach Westen durchziehend
    16.44Uhr: 43 Kraniche nach Süden durchziehend.
    Im Wacker Loch: 1 Buntspecht u. 1 Grünspecht.

    Gruß Michael

  • #3

    Stefan Wagner (Sonntag, 11 November 2012 21:22)

     

    Na da habe ich meine Lahntalexkursion um 15.00 Uhr zu früh beendet. Von den Kranichen hab ich leider nix mitbekommen. Hier ein paar Beobachtungen aus dem Lahntal.

    Fronhäuser Ried u.a.:
    1 Silberreiher
    7 Feldlerchen dz
    1 Heidelerche dz
    5 Stockenten
    2 Turmfalken
    2 Mäusebussarde
    2 Wiesenpieper
    1 Rohrammer
    Goldammern, Stieglitze, Feldsperlinge - alle auf dem Sichtschutzwall Samen fressend.

    Im NSG Altarm Bellnhausen u.a.:
    1 Zwergtaucher
    1 Rotdrossel
    15 Wacholderdrosseln
    1 Grünspecht
    1 Bisam

    Um 15.00 Uhr zogen 21 Saatkrähen über Fronhausen nach S

    LG Stefan

  • #4

    Stefan Wagner (Mittwoch, 14 November 2012 06:12)

     

    Hallo,
    am Dienstag flogen gegen 15.45 Uhr ca. 150 Kraniche nördlich von Fronhausen nach SW.

    Liebe Grüße
    Stefan

  • #5

    Stefan Wagner (Donnerstag, 15 November 2012 18:13)

     

    Hallo,

    heute um 15.15 Uhr flogen 18 Kraniche sehr niedrig östlich von Fronhausen nach Süden. Suchten anscheinend einen Landeplatz, hatten aber durch diverse Hundehalter mit freilaufenden Hunde keine Chance :-(
    Björn hat die Personen dann gleich angesprochen, so dass sie reumütig abzogen - immerhin.

    Außerdem heute an meiner Winterfütterung ein sehr schöner Mittelspecht (siehe Foto in der Bildergalerie) neben den üblichen Kohl-, Blaumeisen, Kleibern, Grünfinken, Haus- und Feldsperlingen.

    Liebe Grüße
    Stefan

  • #6

    Michael Vogel (Mittwoch, 21 November 2012 17:07)


    Heute um 15.50 Uhr flogen 6 Kraniche über unser Haus
    nach SW.
    Im Weingaben waren neben einem Reh auch noch
    3 Mäusebussarde und
    0/1 Dompfaff zu beobachten.

  • #7

    Björn Behrendt (Mittwoch, 21 November 2012 18:03)

      Bei einem Ortstermin an der Schilffläche bei Hassenhausen, überflogen uns heute, um 15.25 Uhr, 11 Rotmilane in Richtung SW.

    LG Björn

  • #8

    Stefan Wagner (Freitag, 23 November 2012 09:52)

      Hallo,


    gestern war der Mittelspecht wieder zu Gast an meiner Winterfütterung - diesmal an Meisenknödeln naschend.

    An der Winterfütterung weiterhin:
    2 Kleiber, min. 13 Kohlmeisen, min. 6 Blaumeisen, Feld- und Haussperlinge, Grünfinken.

    Liebe Grüße
    Stefan

  • #9

    Michael Vogel (Freitag, 23 November 2012 12:48)

      Hallo,


    gestern Abend konnte ich um 17.00 Uhr und um 17.45 Uhr
    Kraniche hören. Der zweite Trupp war den Rufen nach zu
    urteilen recht groß.

    Gruß Michael

  • #10

    Stefan Wagner (Samstag, 24 November 2012 15:24)

    Hallo,

    heute um 14:08 Uhr ca. 60 Kraniche südlich von Fronhausen nach SW dz.

    Liebe Grüße
    Stefan

  • #11

    Michael Vogel (Mittwoch, 28 November 2012 15:37)

    Hallo,

    heute um 10.40 Uhr zogen ca. 30 Kraniche nördlich
    von Fronhausen nach Westen durch.

    Gruß Michael