Beobachtungen im November 2012

  • Michael Vogel (Sonntag, 04 November 2012 10:49)

    Aktuelles aus dem Weingraben.

    13 Rotmilane nach S.durchziehend (09.35Uhr)
    1 Grünspecht
    ca. 50 Ringeltauben
    ca. 70 Wacholderdrosseln
    Stare, Goldammern, Sumpfmeisen u.andere Kleinvögel.

    Gruß Michael

  • #2

    Michael Vogel (Sonntag, 11 November 2012 21:15)

    Beobachtungen

    15.37Uhr: ca.120 Kraniche nach Westen durchziehend
    16.44Uhr: 43 Kraniche nach Süden durchziehend.
    Im Wacker Loch: 1 Buntspecht u. 1 Grünspecht.

    Gruß Michael

  • #3

    Stefan Wagner (Sonntag, 11 November 2012 21:22)

     

    Na da habe ich meine Lahntalexkursion um 15.00 Uhr zu früh beendet. Von den Kranichen hab ich leider nix mitbekommen. Hier ein paar Beobachtungen aus dem Lahntal.

    Fronhäuser Ried u.a.:
    1 Silberreiher
    7 Feldlerchen dz
    1 Heidelerche dz
    5 Stockenten
    2 Turmfalken
    2 Mäusebussarde
    2 Wiesenpieper
    1 Rohrammer
    Goldammern, Stieglitze, Feldsperlinge - alle auf dem Sichtschutzwall Samen fressend.

    Im NSG Altarm Bellnhausen u.a.:
    1 Zwergtaucher
    1 Rotdrossel
    15 Wacholderdrosseln
    1 Grünspecht
    1 Bisam

    Um 15.00 Uhr zogen 21 Saatkrähen über Fronhausen nach S

    LG Stefan

  • #4

    Stefan Wagner (Mittwoch, 14 November 2012 06:12)

     

    Hallo,
    am Dienstag flogen gegen 15.45 Uhr ca. 150 Kraniche nördlich von Fronhausen nach SW.

    Liebe Grüße
    Stefan

  • #5

    Stefan Wagner (Donnerstag, 15 November 2012 18:13)

     

    Hallo,

    heute um 15.15 Uhr flogen 18 Kraniche sehr niedrig östlich von Fronhausen nach Süden. Suchten anscheinend einen Landeplatz, hatten aber durch diverse Hundehalter mit freilaufenden Hunde keine Chance :-(
    Björn hat die Personen dann gleich angesprochen, so dass sie reumütig abzogen - immerhin.

    Außerdem heute an meiner Winterfütterung ein sehr schöner Mittelspecht (siehe Foto in der Bildergalerie) neben den üblichen Kohl-, Blaumeisen, Kleibern, Grünfinken, Haus- und Feldsperlingen.

    Liebe Grüße
    Stefan

  • #6

    Michael Vogel (Mittwoch, 21 November 2012 17:07)


    Heute um 15.50 Uhr flogen 6 Kraniche über unser Haus
    nach SW.
    Im Weingaben waren neben einem Reh auch noch
    3 Mäusebussarde und
    0/1 Dompfaff zu beobachten.

  • #7

    Björn Behrendt (Mittwoch, 21 November 2012 18:03)

      Bei einem Ortstermin an der Schilffläche bei Hassenhausen, überflogen uns heute, um 15.25 Uhr, 11 Rotmilane in Richtung SW.

    LG Björn

  • #8

    Stefan Wagner (Freitag, 23 November 2012 09:52)

      Hallo,


    gestern war der Mittelspecht wieder zu Gast an meiner Winterfütterung - diesmal an Meisenknödeln naschend.

    An der Winterfütterung weiterhin:
    2 Kleiber, min. 13 Kohlmeisen, min. 6 Blaumeisen, Feld- und Haussperlinge, Grünfinken.

    Liebe Grüße
    Stefan

  • #9

    Michael Vogel (Freitag, 23 November 2012 12:48)

      Hallo,


    gestern Abend konnte ich um 17.00 Uhr und um 17.45 Uhr
    Kraniche hören. Der zweite Trupp war den Rufen nach zu
    urteilen recht groß.

    Gruß Michael

  • #10

    Stefan Wagner (Samstag, 24 November 2012 15:24)

    Hallo,

    heute um 14:08 Uhr ca. 60 Kraniche südlich von Fronhausen nach SW dz.

    Liebe Grüße
    Stefan

  • #11

    Michael Vogel (Mittwoch, 28 November 2012 15:37)

    Hallo,

    heute um 10.40 Uhr zogen ca. 30 Kraniche nördlich
    von Fronhausen nach Westen durch.

    Gruß Michael

Machen Sie uns stark

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr zur NAJU Fronhausen