Beobachtungen Dezember 2013

  • Stefan Wagner (Dienstag, 17 Dezember 2013 16:11)

    Hallo,

    gestern zogen noch 3 verspätete Kraniche um 14.30 Uhr über das Fronhäuser Ried nach SW.

    Außerdem hält sich wieder ein Hausrotschwanzmännchen im nördlichen Bereich der Firma Schneider auf. Will anscheinend wie im letzten Jahr dort überwintern.

    Ansonsten lässt sich südlich der Kläranlage schon seit Tagen 1 Silberreiher auf den Wiesen und Äckern beobachten.

    Liebe Grüße
    Stefan

  • #2

    Stefan Wagner (Montag, 23 Dezember 2013 21:02)

    Hallo,

    heute hielt sich bei uns im Garten ein Girlitz auf. Er fraß Samen an Stauden. Eine Dezemberbeobachtung dieses Vogels ist sehr ungewöhnlich. Es deutet, wie auch die Beobachtung einiger anderer Vogelarten, auf einen zunächst weiter milden Winterverlauf hin.

    Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten
    Stefan

  • #3

    Stefan Wagner (Mittwoch, 25 Dezember 2013 09:10)

    Hallo,

    gestern hielten sich im nördlichen Bereich der Firma Schneider 1m Hausrotschwanz, 1 Gebirgsstelze und 1 Graureiher auf.
    Bei einer Umrundung des Fronhäuser Rieds konnte ich folgende Beobachtugen machen:
    1 Silberreiher
    1 Graureiher
    2 Stockenten
    Mind. 5 Goldammern
    1 Mäusebussard
    2 Nilgänse
    3 Rehe
    1 noch nicht ausgewachsener Feldhase

    Liebe Grüße
    Stefan

  • #4

    Stefan Wagner (Donnerstag, 26 Dezember 2013 17:07)

    Hallo,

    gestern hielten sich sogar 3 Hausrotschwänze auf dem Gelände der Firma Schneider auf.

    Liebe Grüße
    Stefan

  • #5

    Michael Vogel (Sonntag, 29 Dezember 2013 20:17)

    Hallo,

    diese Woche konnte ich schon 3x einen männlichen Sperber
    an meiner Winterfütterung beobachten,noch ist er erfolglos.

    Liebe Grüße
    Michael